\_j KommAustria

Kommunikationshehorde Austria

KOA 12.053/19-005

Bescheid

Die Kommunikationsbehorde Austria (KommAustria) hat durch Senat |, bestehend aus dem
Vorsitzenden Mag. Michael Ogris als Senatsvorsitzenden und den weiteren Mitgliedern Dr. Martina
Hohensinn und Dr. Katharina Urbanek, Uber die Beschwerde von A und B gegen den
Osterreichischen Rundfunk (ORF) vom 22.11.2018 wegen Verletzung des ORF-Gesetzes wie folgt
entschieden:

I. Spruch

1. Der Beschwerde gegen den am 18.10.2018 im Fernsehprogramm ORF 2 im Rahmen der Sendung

,ECO” ausgestrahlten sowie vom 18.10.2018 bis zum 25.10.2018 unter http://tvthek.orf.at
abrufbar gehaltenen Beitrag mit dem Titel ,,Die liebe Familie — wie FirmenlUbergaben ohne Streit
gelingen” wird gemaR den §§ 35, 36 Abs. 1 Z1 lit.a und § 37 ORF-Gesetz (ORF-G), BGBI.
Nr.379/1984 idF BGBI. | Nr.61/2018, Folge gegeben und festgestellt, dass der ORF die
Bestimmungen des § 4 Abs. 5Z 1 und Z3iVm § 10 Abs. 5 und 7 ORF-G dadurch verletzt hat, dass
er Uber eine angeblich gescheiterte Firmentbergabe in der Familie D berichtete und aus dem
Zusammenhang gerissene Passagen eines Interviews aus dem Jahr 2011 verwendete, ohne dass
den Beschwerdefiihrern Gelegenheit gegeben wurde, sich dazu zu dufRern.

. Dem Beschwerdegegner wird gemalR § 37 Abs.4 ORF-G aufgetragen, den Spruchpunkt 1.
innerhalb von sechs Wochen ab Rechtskraft dieses Bescheides an einem Wochentag im
Fernsehprogramm ORF 2 im Rahmen einer zwischen 22:00 Uhr und 23:00 Uhr ausgestrahlten
Sendung in folgender Weise durch Verlesung zu verdffentlichen:

,Die KommAustria hat aufgrund einer Beschwerde Folgendes festgestellt: In der Sendung ,ECO’
wurde am 18.10.2018 um ca. 22:30 Uhr im Programm ORF 2 ein Beitrag (ber Firmeniibergaben
innerhalb der Familie ausgestrahlt. In diesem Beitrag wurde liber eine angeblich gescheiterte
Firmentibergabe in einer ésterreichischen Unternehmerfamilie berichtet und es wurden aus dem
Zusammenhang gerissene Passagen eines Interviews aus dem Jahr 2011 verwendet, ohne dass
den Beschwerdefiihrern Gelegenheit gegeben wurde, sich dazu zu dufern. Der ORF hat dadurch
gegen das Objektivititsgebot des ORF-Gesetzes verstofien.”

. Der KommAustria sind gemall § 36 Abs.4 ORF-G unverziglich Aufzeichnungen dieser
Veroffentlichung zum Nachweis der Erflllung des Auftrages zur Veroffentlichung vorzulegen.

Kommunikationsbehdrde Austria (KommAustria)

Mariahilfer Stralle 77-79 E: rir@rtr.at
1060 WIEN, OSTERREICH T +43 1 58058-0
www.rtr.at F: +43 1 58058-9191



Kommunikationsbehérde Austria

@ KommAustria

Il. Begriindung

1. Gangdes Verfahrens

1.1. Beschwerde

Mit Schreiben vom 22.11.2018, bei der KommAustria am selben Tag eingelangt, erhoben A (im
Folgenden: Erstbeschwerdefiihrer) und B (im Folgenden: Zweitbeschwerdefiihrerin) Beschwerde
gegen den ORF (im Folgenden: Beschwerdegegner) und beantragten die Feststellung, dass dieser
durch den am 18.10.2018 im Fernsehprogramm ORF 2 im Rahmen der Sendung ,ECO“
ausgestrahlten Beitrag unter dem Titel ,Die liebe Familie — wie Firmenlbergaben ohne Streit
gelingen” die Bestimmungen der §§ 4 und 10 ORF-G verletzt habe.

Die Beschwerdeflihrer brachten vor, der Beschwerdegegner habe am 18.10.2018 im
Fernsehprogramm ORF 2 im Rahmen der Sendung ,ECO“ einen Beitrag unter dem Titel ,Die liebe
Familie — wie FirmenUbergaben ohne Streit gelingen” vertffentlicht, sowie diesen anschlielRend fir
eine Dauer von sieben Tagen unter http://tvthek.orf.at abrufbar gehalten. Der Beitrag habe —
soweit er sich auf die Beschwerdeflihrer bezog — wie folgt gelautet:

ol

Sprecherin: G. Das Paradestiick aus der S von Firmengriinder A. Und noch ein Beispiel fiir
grofiartiges Scheitern in der Seitenblicke-Gesellschaft. Nach 49 Jahren Ehe ldsst sich der (iber
Achtzigjdhrige von seiner Frau scheiden, dréngt auch die gemeinsamen Kinder aus dem
milliardenschweren Unternehmen. Nach einem Schlaganfall heiratet er seine Krankenpflegerin.
Dominic Heinzl: Sie sind jemand der nicht ,Society-affin’ ist. Sie ... Sie .. bewusst... haben Sie nie
gemacht, glaube ich.

A: Ich halte mich raus. Ich brauche nirgends aufscheinen.

Dominic Heinzl: Haben Sie irgendetwas falsch gemacht?

A: Ja, ich habe zu viel Zeit vertan mit verschiedenen Sachen.

Dominic Heinzl: Sie haben geheiratet vielleicht!

A: Was? Ja!l Zum Beispiel!

Sprecherin: B heifst die zweite Ehefrau. Dass sie 52 Jahre jiinger ist als A, sorgt fiir zusétzliches
Rascheln im Blétterwald. Die Sache selbst bleibt freilich bierernst. Die junge Frau B libernimmt in
Stiftung und Unternehmen die Ziigel. Freilich weifs sie was sich gehért: Disziplin bis in den
hauseigenen Pferdestall.

B: Es ist wunderschon. Der Herr A hat etwas ganz was Tolles hier geschaffen. Wir sind sehr stolz
hier arbeiten zu diirfen; dass mich der Herr A hier teilhaben Idsst und so ein tolles Projekt. Auch
dass er mir die Chance gibt, mich auch hier ein bisschen zu verwirklichen.

Dominic Heinzl: Frau B sagt ,Herr A". So férmlich?

B: Ja, da herinnen ist er nattirlich mein Chef. Deshalb ,Herr A"

[.]°
Alle im inkriminierten Beitrag wiedergegebenen AuRerungen wiirden aus einem im Jahr 2011 mit

Dominic Heinzl gefihrten Interview stammen. Damals habe Dominic Heinzl einen Beitrag fur ,Chili”
Uber das E produziert.

KOA 12.053/19-005 Seite 2/27



Kommunikationsbehérde Austria

@ KommAustria

Uber die Ubergabe von Unternehmen innerhalb der Familie oder Gber familidre Streitigkeiten sei
nicht gesprochen worden. Das sei nicht Thema des Interviews gewesen.

Der inkriminierte Beitrag sei unter Aullerachtlassung grundlegender journalistischer Standards
verbreitet worden:

Der Beschwerdegegner habe offenbar langere Zeit an dem inkriminierten Beitrag gearbeitet. Es
seien eigens fur diesen Beitrag Interviews mit mehreren Unternehmensinhabern und deren
Familienmitglieder gefiihrt worden. Dennoch habe der Beschwerdegegner die Beschwerdefiihrer
zum Thema der Ubergabe von Unternehmen innerhalb der Familie niemals konfrontiert. Damit
habe der Beschwerdegegner den journalistisch unbedingt gebotenen ,Gegencheck” nicht gewahrt.

Vielmehr habe der Beschwerdegegner ohne Zustimmung ,altes Filmmaterial“ aus dem Jahre 2011
fir ,Chili“, das zum Gegenstand des inkriminierten Beitrags Uberhaupt nicht kongruent sei,
verwendet. Der Beschwerdegegner habe sohin ohne Zustimmung aus dem Zusammenhang
gerissene Ausschnitte eines alten Interviews zu einem anderen Thema wiedergegeben.

Dadurch sei beim Durchschnittsbetrachter ein verzerrter Eindruck des im inkriminierten Beitrag
behandelten Themas entstanden. Zumal der Erstbeschwerdefiihrer, als Inhaber eines
,milliardenschweren Unternehmens” so dargestellt werde, dass er sich — anstatt eine reibungslose
Ubergabe seiner Unternehmensgruppe an die Familie zu besorgen — mit der
Zweitbeschwerdeflihrerin, Wein und Pferden vergnige.

In rechtlicher Hinsicht fihrten die Beschwerdefiihrer im Wesentlichen Folgendes aus:

GemdR §36 Abs.1 Z1 lit.a ORF-G entscheide die KommAustria Uber die Verletzung von
Bestimmungen des ORF-G auf Grund von Beschwerden ,einer Person, die durch eine
Rechtsverletzung unmittelbar geschadigt zu sein behauptet”. Zur Beschwerdelegitimation genlige
die bloRe Behauptung einer materiellen oder immateriellen Schadigung, die zumindest im Bereich
der Moglichkeit liegen muss.

Der Bildnisschutz im Sinne des § 78 Urheberrechtsgesetz (UrhG) schitze den Abgebildeten vor
einer Veroffentlichung seines Personenbildnisses. Anspruchsvoraussetzung sei, dass durch die
Veroffentlichung des Lichtbildes berechtigte Interessen verletzt werden; hieflir sei eine objektive
Prifung maligeblich. Berechtigte Interessen im Sinne des § 78 UrhG wirden insbesondere dann
verletzt, wenn der Abgebildete durch die Bildverdffentlichung bloRgestellt, entwiirdigt oder
herabgesetzt werde oder wenn dadurch sein Privatleben in der Offentlichkeit preisgegeben werde.
Die Rechtsprechung sei bei Prifung der Verletzung berechtigter Interessen streng; schon die
Moglichkeit von Missdeutungen genlige.

Bei der Auslegung des § 78 UrhG seien die Wertungen des Medienrechts zu bericksichtigen. Der
in § 7 Abs. 1 Mediengesetz (MedienG) normierte Begriff des hochstpersonlichen Lebensbereichs
decke sich mit dem Privat- und Familienleben iSd Art. 8 Europdische Menschenrechtskonvention
(EMRK); der Schutzumfang dieser Begriffe sei sohin identisch. Art. 8 EMRK zeige dabei zunachst,
dass § 7 MedienG nicht auf den Schutz der Intimsphdre begrenzt werden kénne, weil der
verfassungsrechtliche Begriff des Privat- und Familienlebens einen wesentlich darlber
hinausreichenden Bereich umfasse. Das Schutzgut des §7 Abs.1 MedienG sei daher die
Privatsphare.

KOA 12.053/19-005 Seite 3/27



Kommunikationsbehérde Austria

@ KommAustria

§ 7 MedienG gebe somit dem Privatleben einen selbstiandigen Schutz und trage damit dem
Umstand Rechnung, dass es eine Vielzahl von Tatsachen gebe, die ein Mensch vor den Augen einer
breiten Offentlichkeit verbergen mochte und die nicht ehrenriihrig und unter Umstinden vielleicht
nicht einmal ansehensmindernd seien.

Die inkriminierte Veroffentlichung verletze die berechtigten Interessen der Beschwerdeflihrer im
Sinne des § 78 Abs. 1 UrhG:

Der Beschwerdegegner erdrtere im inkriminierten Beitrag ohne Zustimmung das Familienleben der
Beschwerdefihrer. Ausgehend hiervon verletze die inkriminierte Verdffentlichung den
hochstpersonlichen Lebensbereich der Beschwerdefiihrer im Sinne des § 7 MedienG.

Ferner sei beim Durchschnittsbetrachter der verzerrte Eindruck entstanden, dass der
ErstbeschwerdeflUhrer als Inhaber eines ,milliardenschweren Unternehmens” — anstatt eine
reibungslose Ubergabe der Unternehmensgruppe an die Familie zu besorgen — sich mit seiner
jungen Ehefrau, der Zweitbeschwerdefthrerin, Wein und Pferden vergniige. Derartiges sei freilich
ansehensmindernd im Sinne des § 78 Abs. 1 UrhG.

Durch die inkriminierte Berichterstattung seien die Beschwerdeflihrer gezwungen, sich in ihrem
personlichen und wirtschaftlichen Umfeld mit der inkriminierten Berichterstattung
auseinanderzusetzen, da sie darauf mehrfach von Dritten angesprochen worden seien. Dies stelle
eine empfindliche Krankung (§ 87 Abs. 2 UrhG) dar.

Die Beschwerdefiihrer seien daher gemaR § 36 Abs. 1 Z 1 lit. a ORF-G beschwerdelegitimiert.

Der ORF habe durch den inkriminierten Beitrag in ,,ECO” vom 18.10.2018 die Grundsatze der
Objektivitat, Unparteilichkeit, Pluralitat und Ausgewogenheit gemall § 4 Abs. 57 1 und Z 3 ORF-G
iVm § 10 Abs. 5, Abs. 6 und Abs. 7 ORF-G verletzt.

Nach der Spruchpraxis der KommAustria und des Bundeskommunikationssenats (BKS) sei der
Begriff der Objektivitat als Sachlichkeit unter Vermeidung von Einseitigkeit, Parteinahme und
Verzerrung der Ereignisse zu verstehen.

Ob ein Beitrag dem Grundsatz der Objektivitdt entspreche, sei nach dem Eindruck des
Durchschnittskonsumenten im Gesamtkontext des (Dar-)Gebotenen zu beurteilen. Dabei sei vom
Wissens- und Bildungsstand des Durchschnittsmenschen auszugehen. Nicht mit dem
Objektivitatsgebot vereinbar seien einzelne Aussagen oder Formulierungen eines Beitrags, die eine
hervorstechende und den Gesamtzusammenhang in den Hintergrund drangende Wirkung derart
entfalten, dass beim Durchschnittsbetrachter unweigerlich ein verzerrter Eindruck des behandelten
Themas entstehe.

Gegen diese Grundsdtze habe der Beschwerdegegner verstollen, indem er in der Sendung ,ECO“
vom 18.10.2018 einen Beitrag mit Erdrterungen zum Familienleben der Beschwerdefihrer (§ 7
Abs. 1 MedienG) ohne deren Zustimmung und ohne substanzielle vorherige Kontaktaufnahme mit
diesen mit einem alten Interview aus dem Jahr 2011 zu einem anderen Thema wiedergegeben
habe, wodurch ein verzerrter Eindruck entstanden sei, der gegenliber den Beschwerdeflihrern
ansehensmindernd wirke.

KOA 12.053/19-005 Seite 4/27



Kommunikationsbehérde Austria

@ KommAustria

Der Beschwerdegegner habe hierdurch gegen das Objektivitdtsgebot gemall § 4 Abs. 5 ORF-G
sowie gegen die inhaltlichen Programmgrundsatze der Unabhéangigkeit, Unparteilichkeit,
Objektivitat unter Bericksichtigung der Vielfalt der im 6ffentlichen Leben vertretenen Meinungen
und unter Wahrung der Persdnlichkeitsrechte des Einzelnen gemals § 10 Abs. 3, Abs. 5 und Abs. 6
ORF-G verstolen.

Die Beschwerdeflhrer beantragten die Feststellung, der Beschwerdegegner habe mit Ausstrahlung
des Beitrags , Die liebe Familie — Wie FirmenUbergaben ohne Streit gelingen” in der Sendung ,,ECO“
vom 18.10.2018 die Bestimmungen des § 4 Abs. 57 1 und Z3 ORF-G iVm § 10 Abs. 5, Abs. 6 und
Abs. 7 ORF-G verletzt, indem er in seinem Beitrag — ohne den journalistisch unbedingt gebotenen
,Gegencheck” zu wahren und ohne Zustimmung der Beschwerdefiihrer —aus dem Zusammenhang
gerissene Ausschnitte eines alten Interviews der Beschwerdeflihrer aus dem Jahr 2011, das zum
Gegenstand des inkriminierten Beitrags nicht kongruent sei, verwendet habe.

Der Beschwerde beigelegt wurde ein Mitschnitt des in Beschwerde gezogenen Beitrags ,Die liebe
Familie — Wie Firmenibergaben ohne Streit gelingen” aus der Sendung ,ECO” vom 18.10.2018,
Firmenbuchausziige der H und der E jeweils vom 22.11.2018, ein Auszug aus Wikipedia zum
Erstbeschwerdefiihrer vom 22.11.2018 sowie ein Auszug des Impressums des Beschwerdegegners
vom 29.10.2018.

Mit Schreiben vom 29.11.2018 Ubermittelte die KommAustria die Beschwerde dem
Beschwerdegegner und forderte diesen zur Stellungnahme binnen zwei Wochen auf.

1.2. Stellungnahme des Beschwerdegegners

Mit Schreiben vom 13.12.2018 ersuchte der Beschwerdegegner um Fristerstreckung zur Abgabe
seiner Stellungnahme bis zum 31.12.2018, welche durch die KommAustria auch gewahrt wurde.

Mit Schreiben vom 20.12.2018 aulRerte sich der Beschwerdegegner zur Beschwerde und legte ein
Konvolut von Zeitungsartikeln der Tageszeitungen ,,Der Standard” vom 05.07.2018 und 07.01.2014
bzw. ,Die Presse” vom 16.11.2015 und 06.12.2017 sowie zwei Online-Artikel auf kaernten.orf.at
vom 19.08.2015 und 05.07.2018 vor.

Zum Sachverhalt fluhrte der Beschwerdegegner aus, dass Thema des inkriminierten Beitrages
Firmenlbernahmen innerhalb der Familie gewesen sei. Aufgrund der Tatsache, dass in der Woche
vor der Sendung | seine Tochter und Enkelkinder auf 450 Millionen Euro verklagt habe, habe dieses
Thema wieder an Aktualitdt gewonnen. Bekanntlich prozessiere der Erstbeschwerdefiihrer seit
Jahren gegen seine ehemalige Ehefrau. Prozessgegenstand seien Firmenanteile. Uber die
Auseinandersetzungen betreffend Firmenanteile zwischen dem Erstbeschwerdefiihrer und seiner
ehemaligen Ehefrau sei in sémtlichen Medien (sohin auch im ORF) laufend berichtet worden. Der
Durchschnittskonsument sei sohin bereits vor der inkriminierten Berichterstattung dartber
informiert gewesen.

Diese zwei aktuellen und spektakuldren Falle (spektakuldr deshalb, da es jedes Mal um mehrere
100 Millionen Euro gehe) zeigten, wie problematisch die Ubergabe eines Familienbetriebes
manchmal sein konne.

Auch viele kleinere Betriebe wirden sich mit Streitigkeiten im eigenen Unternehmen konfrontiert
sehen. 16.000 kleine und mittelstindische Unternehmen in Osterreich wirden vor der Frage

KOA 12.053/19-005 Seite 5/27



@ KommAustria

Kommunikationsbehérde Austria

stehen: ,Kénnen und wollen unsere Kinder den Betrieb libernehmen?”. ,Wie gliickt eine gute
Ubernahme in einer Unternehmensfamilie? Wie kann man Streitigkeiten verhindern? Warum
werden immer weniger Betriebe an Familienmitglieder libergeben?” Das alles seien Fragen, die der
Beschwerdegegner in diesem Beitrag zu beantworten versucht bzw. von vielen Seiten beleuchtet
habe.

In rechtlicher Hinsicht fihrte der Beschwerdegegner im Wesentlichen Folgendes aus:

Die inkriminierten Interviewpassagen wirden aus dem Jahr 2011, also von einem Zeitpunkt, als die
gerichtlichen Auseinandersetzungen betreffend die Firmenanteile dem Durchschnittskonsumenten
bereits bekannt gewesen seien, stammen. Thematisch sei es in dem Interview 2011 um den
Familienbetrieb E gegangen. Geld sei ebenfalls Thema des Interviews damals gewesen. Im
konkreten Fall seien speziell zwei Interviewpassagen aus dem Jahr 2011 Gbernommen worden, in
denen es um Heirat und Ehe gegangen sei.

Sie hatten gut ,eingefangen”, weshalb in der Familie D gestritten werde. Die inkriminierten
Interviewpassagen seien deshalb genommen worden, um die Geschichte auch ,mit Bildern
erzahlen zu kénnen", und sohin auch dem Zuseher ein Bild zu vermitteln, wer die Personen sind,
Uber die gerade gesprochen werde. Bei dem Interview, welches die Beschwerdefiihrer im Jahr 2011
gegeben hatten, seien dem Beschwerdegegner damals samtliche Rechte zeitlich, territorial und
sachlich unbegrenzt eingerdumt worden.

Nach standiger Rechtsprechung des Verwaltungsgerichtshofes (VwWGH) bemesse sich die
Objektivitat einer Sendung grundsatzlich nach dem vorgegebenen Thema. Dabei habe die Priifung
jeweils anhand des Gesamtkontextes der Sendung zu erfolgen. Dieser Gesamtkontext und der fur
den Durchschnittsbetrachter daraus zu gewinnende Eindruck gebe der Beurteilung, ob die
Gestaltung einer Sendung dem Objektivitdtsgebot entsprochen habe, die Grundlage. Weiters
bestehe grundsatzlich kein Anspruch auf eine Berichterstattung bestimmten Inhalts und Umfangs.
Die Frage der Auswahl und Gewichtung der Berichterstattung (ber bestimmte Ereignisse,
Vorkommnisse und Meinungen bei Sendungen, die der ORF selbst gestaltet, sei alleine Sache des
ORF.

Das Wirtschaftsmagazin ,ECO“ liefere nltzliche Fakten und verstandliche
Hintergrundinformationen betreffend das wirtschaftliche Leben insgesamt. , Welche innovativen
Firmen gibt es in Osterreich? Wer profitiert von den neuen Trends? Was sind Bitcoins und
Blockchains? Wie viel wiirde eine Zusammenlegung der Krankenkassen bringen? Wo findet man
die glinstigsten Handytarife? Und welche Fehler sollte man bei der Geldanlage auf jeden Fall
vermeiden?” Diesen Fragen, und vielen anderen auch, gehe dieses Magazin nach. Wirtschaft
betreffe alle Bereiche des Lebens und sei vielfiltig, relevant und spannend. Das darzustellen habe
sich das Wirtschaftsmagazin ,ECO“ zur Aufgabe gemacht.

Im inkriminierten Beitrag sei das Thema Firmenibernahmen innerhalb von Familien gewesen.
Aktueller ,Aufhanger” sei gewesen, dass | in der Woche vor der Sendung seine Tochter und
Enkelkinder auf 450 Millionen Euro verklagt habe. Auch der Erstbeschwerdeflihrer prozessiere seit
Jahren mit seiner Ex-Ehefrau um die Anteile an seiner Firma. Entsprechend dem Thema der
Sendung seien daher die bisher bekannten Daten aus der gerichtlichen Auseinandersetzung
innerhalb des Unternehmens der Beschwerdeflihrer dargestellt und gezeigt worden, wer die
betroffenen Personen sind. Es sei vor allem auch jene Passage in den Beitrag aufgenommen

KOA 12.053/19-005 Seite 6/27



Kommunikationsbehérde Austria

@ KommAustria

worden, in der sich der Erstbeschwerdefihrer zum Thema ,Ehe” gedulRert habe. Dies aufgrund der
Tatsache, dass die Scheidung dieser Ehe zu vielen Prozessen betreffend Firmenanteile gefiihrt habe.
Es sei daher thematisch sehr wohl ein Zusammenhang der damaligen Aussagen des
Erstbeschwerdefiihrers zur aktuellen Berichterstattung gegeben.

Aus dem Gesamtkontext ergebe sich sohin fir den Durchschnittsbetrachter das Bild, dass
Firmentbernahmen bzw. -Ubergaben in der Familie oft sehr problematisch sein kénnen und zwar
unabhéangig davon, ob es sich um ein millionen- bzw. ein milliardenschweres Unternehmen handle
oder um einen Klein- bzw. Mittelbetrieb.

Allein die Tatsache der Verwendung von Archivbildern, die damals rechtmaliger Weise
aufgenommen worden seien (und an denen eine noch immer aufrechte Rechtseinrdumung
bestehe), stelle keinesfalls eine Objektivitdtsverletzung dar. Die Tatsache, dass es in beiden
Beitrdgen um das Thema Geld und Familie gegangen sei, rechtfertige die Wiederausstrahlung der
Bilder jedenfalls (zumal im Begleittext auf die aktuelle Entwicklung in dieser Auseinandersetzung
hingewiesen und sohin die Berichterstattung aktualisiert worden sei).

Die KommAustria habe bereits zur Wiederausstrahlung von alteren Interviews festgestellt, dass
grolSteils unverdnderte Interviews im Rahmen desselben Themas gesendet werden dirfen und
darin ,keine Unvereinbarkeit mit dem Objektivitatsgebot erkannt werden" kénne. Es wirden
gegenstandlich auch die Aussagen im Interview weder aus dem Kontext gerissen, noch deren
Sinngehalt verandert, wodurch beim Durchschnittsbetrachter allenfalls ein verzerrter Eindruck
Uber das Gesagte hatte entstehen koénnen. Im Ubrigen habe der Beschwerdefiihrer nicht
substantiiert begriindet, aus welchem - thematisch anderen - Zusammenhang das Interview
gerissen worden sei oder welche Verdnderung im Sinngehalt der Aussage des
Erstbeschwerdeflihrers dadurch herbeigefihrt worden ware.

Nicht anders verhalte es sich im gegenstandlichen Fall, weshalb die Beschwerde abzuweisen sei.

Mit Schreiben vom 08.01.2019 gab der Beschwerdegegner bekannt, dass der inkriminierte Beitrag
ab dem 18.10.2018 fir sieben Tage in der TVthek abrufbar gewesen sei und legte den Mitschnitt
und das Transkript der Sendung ,,ECO”“ vom 18.10.2018 sowie den Mitschnitt der Sendung ,,Chili“
vom 22.08.2011 vor.

1.3. Replik der Beschwerdefiihrer

Mit Schreiben vom 23.01.2019 brachten die Beschwerdefiihrer zusammengefasst Folgendes vor:

In der am 18.10.2018 im Fernsehprogramm ORF 2 ausgestrahlten und in der TVthek abrufbar
gehaltenen Sendung ,ECO” habe der Beschwerdegegner unstrittig einen Beitrag unter dem Titel
,Die liebe Familie — Wie FirmenlUbergaben ohne Streit gelingen.” verdffentlicht. Thema des
inkriminierten Beitrags seien sohin — wie der Beschwerdegegner im Ubrigen selbst in seiner
Stellungnahme ausfihre — ,Firmentbernahmen innerhalb der Familie” gewesen. Weiters fihre der
Beschwerdegegner — zutreffend — aus, dass der inkriminierte Beitrag versucht hatte, folgende
Fragen zu beantworten: ,Kénnen und wollen unsere Kinder den Betrieb (ibernehmen? Wie gliickt
eine gute Ubernahme in einer Unternehmensfamilie? Wie kann man Streitigkeiten verhindern?“

Alle im inkriminierten Beitrag vom 18.10.2018 wiedergegebenen AuRerungen wiirden aus einem
im Jahr 2011 mit Dominic Heinzl gefGhrten Interview stammen. Im Jahre 2011 habe Dominic Heinzl

KOA 12.053/19-005 Seite 7/27



Kommunikationsbehérde Austria

@ KommAustria

zwei Beitrage (der erste Beitrag sei am 22.08.2011 und der zweite Beitrag am 25.09.2011 gesendet
worden) fUr das ,Society-Magazin® ,Chili” produziert. Thema dieser beiden Beitrage sei ein Einblick
in die Reitanlage des E und der Besuch des Weltmeisters im Dressurreiten, F, gewesen.

Zum Thema , Ubergabe von Unternehmen(santeilen) innerhalb der Familie” oder ber damit im
Zusammenhang stehende familidre Streitigkeiten oder Uberhaupt Uber familidre Streitigkeiten in
der Familie der Beschwerdefiihrer hatten sich die Beschwerdeflhrer nicht geduRert. Das sei weder
Thema des Interviews im Jahre 2011 noch der beiden ausgestrahlten Beitrage von ,,Chili“ gewesen.
Zu diesem Thema hatten die Beschwerdeflihrer noch nie ein Interview gegeben oder sich sonst
offentlich geduRert. Kurzum: Die AuRerungen der Beschwerdefiihrer und das Thema der beiden
Beitrage der Sendung ,,Chili“ aus dem Jahre 2011 (,Prasentation der Reitsportanlage und Besuch
des Dressurweltmeisters”) seien nicht kongruent zum Thema des inkriminierten Beitrags der
Sendung ,,ECO“ vom 18.10.2018.

Zudem Ubersehe der Beschwerdegegner, dass die ,ersten gerichtlichen Auseinandersetzungen
betreffend die Firmenanteile” erst Mitte Dezember 2011, sohin mehrere Monate nach dem
Interview und der Erstausstrahlung der oben genannten Beitrdge zu ,Chili“ begonnen hatten.
Deswegen haben die ,gerichtlichen Auseinandersetzungen betreffend die Firmenanteile” —
entgegen der unzutreffende Behauptung des Beschwerdegegners — zum Zeitpunkt des Interviews
im  Sommer 2011 (erstens) nicht Thema dieses Interviews und (zweitens) dem
Durchschnittskonsumenten nicht bekannt sein konnen (dies werde ohnehin durch das vom
Beschwerdegegner vorgelegte Konvolut an Zeitungs- und Online-Artikeln belegt; keiner dieser
Berichte sei vor dem Jahre 2014 veroffentlicht worden).

Im Ubrigen seien die AuRerungen der Beschwerdefiihrer, die im inkriminierten Beitrag vom
18.10.2018 wiedergeben wiirden, nicht in dem vom Beschwerdegegner vorgelegten Beitrag ,,Chili“
vom 22.08.2011, sondern im Beitrag ,,Chili“ vom 25.09.2011 gesendet worden. Ferner bestreiten
die Beschwerdefiihrer ausdriicklich, dass dem Beschwerdegegner hinsichtlich des Interviews aus
dem Jahre 2011 ,damals samtliche Rechte zeitlich, territorial und sachlich unbegrenzt eingeraumt”
worden seien.

Einzelne Aussagen oder Formulierungen eines Beitrags, die eine hervorstechende und den
Gesamtzusammenhang in den Hintergrund drangende Wirkung derart entfalten, dass beim
Durchschnittsbetrachter unweigerlich ein verzerrter Eindruck des behandelten Themas entstehe,
seien nicht mit dem Objektivitatsgebot vereinbar.

Der Beschwerdegegner habe gegen das Objektivitatsgebot verstofRen, indem er in der Sendung
,ECO” vom 18.10.2018 einen Beitrag (erstens) mit Erdrterungen zum Familienleben der
Beschwerdefiihrer (§ 7 Abs.1 MedienG), ohne deren Zustimmung und ohne substanzielle
vorherige Kontaktaufnahme mit diesen, und (zweitens) mit einem alten Interview aus dem Jahr
2011 zu einem vollig anderen Thema wiedergegeben habe, wodurch ein verzerrter Eindruck
entstanden sei, der gegenlber den Beschwerdefiihrern ansehensmindernd wirke.

Durch die Verwendung der Uber sieben Jahre alten Interviewpassagen in der inkriminierten
Berichterstattung vom 18.10.2018 sei beim Durchschnittsbetrachter der verzerrte Eindruck
entstanden, dass sich der Erstbeschwerdeflhrer, als Inhaber eines ,milliardenschweren
Unternehmens”, anstatt eine reibungslose Ubergabe der Unternehmensgruppe an die Familie zu
besorgen, sich mit seiner jungen Ehefrau, der Zweitbeschwerdefihrerin, Wein und Pferden

KOA 12.053/19-005 Seite 8/27



Kommunikationsbehérde Austria

@ KommAustria

vergnilige. Zudem entstehe der unzutreffende Eindruck, dass sich die Beschwerdeflihrer gegentber
dem Beschwerdegegner zu angeblichen Streitigkeiten im Zusammenanhang mit der Ubergabe von
Unternehmen(santeilen) innerhalb der Familie (aktuell) geduRRert hatten. Derartiges sei mit dem
Objektivitatsgebot (§ 4 Abs. 5Z1und Z3iVm § 10 Abs. 5, Abs. 6 und Abs. 7 ORF-G) nicht vereinbar.

Mit Schreiben vom 25.01.2019 Ubermittelte die KommAustria die Replik dem Beschwerdegegner
zur Kenntnis und allfalligen Stellungnahme.

Es langten keine weiteren Stellungnahmen ein.

1.4. Ubermittlung eines weiteren Sendungsmitschnittes durch den
Beschwerdegegner

Mit Schreiben vom 25.03.2019 Ubermittelte der Beschwerdegegner den Mitschnitt der Sendung

,Chili“ vom 25.09.2011.

Mit Schreiben vom 02.04.2019 Ubermittelte die KommAustria dem Beschwerdegegner das
Schreiben vom 25.03.2019 samt Sendungsmitschnitt zur Kenntnis.

2. Sachverhalt

Auf Grund der Beschwerde sowie des durchgefiihrten Ermittlungsverfahrens steht folgender
entscheidungswesentlicher Sachverhalt fest:

2.1. Beschwerdefiihrer und Hintergrund

Der Erstbeschwerdefihrer ist mit der Zweitbeschwerdeflhrerin in zweiter Ehe verheiratet. Er ist
Geschaftsfihrer der zu FNX beim Landesgericht Klagenfurt eingetragenen H sowie
Alleingesellschafter und Geschaftsfiihrer der zu FN X beim Landesgericht Klagenfurt eingetragenen
E.

Die Zweitbeschwerdeflhrerin ist ebenfalls Geschaftsfiihrerin der zu FN X beim Landesgericht
Klagenfurt eingetragenen F.

Die H ist ein im Bereich Q tatiges Unternehmen.

Die E betreibt die Pferdesportanlage E in Treffen, Karnten.

2.2. Beschwerdegegner

Der Beschwerdegegner ist gemall § 1 Abs. 1iVm Abs. 2 ORF-G eine Stiftung des 6ffentlichen Rechts,
deren Zweck die Erfillung des 6ffentlich-rechtlichen Auftrags gemall den §§ 3 bis 5 ORF-G darstellt.

2.3. Sendungskonzept der Sendung ,, ECO“

Das Wirtschaftsmagazin ,ECO” wird jede Woche am Donnerstag um 22:30 Uhr gesendet und liefert
Fakten und Hintergrundinformationen. Die Beitrdge behandeln unterschiedliche Fragestellungen
mit Wirtschaftsbezug wie beispielsweise: ,Welche innovativen Firmen gibt es in Osterreich? Wer
profitiert von neuen Trends? Was sind Bitcoins und Blockchain? Wie viel wirde eine

KOA 12.053/19-005 Seite 9/27



Kommunikationsbehérde Austria

@ KommAustria

Zusammenlegung der Krankenkassen bringen? Wo findet man die giinstigsten Handytarife und
welche Fehler sollte man bei der Geldanlage auf jeden Fall vermeiden?”.

2.4. Sendung ,ECO“vom 18.10.2018

In der am 18.10.2018 ab ca. 22:30 Uhr im Fernsehprogramm ORF 2 ausgestrahlten Sendung ,ECO”,
die vom 18.10.2018 bis zum 25.10.2018 unter http://tvthek.orf.at abrufbar war, wurden Beitrage
zu Firmenibergaben, Apfelsaft und Gesundheitsdaten gesendet. Der inkriminierte Beitrag zum
Thema ,Firmenibergaben innerhalb der Familie” ist in etwa elf Minuten lang.

Der Ablauf des inkriminierten Beitrags gestaltete sich im Wesentlichen wie folgt:
Der Moderator leitet den Beitrag wie folgt ein:

| klagt Tochter und Enkelkinder auf fast eine halbe Milliarde Euro. R A prozessiert mit seiner Ex-Frau
um riesige Summen. Nur weil ein Unternehmen der Familie gehért, heifst das noch lange nicht, dass
alles ganz einfach ist. Herzlich Willkommen bei ECO.

Egal ob Scheidungskrieg, Eifersiichteleien unter Geschwistern, Unternehmer die nicht auslassen
kénnen und auch nach der Ubergabe den Betrieb weiterfiihren wollen. In Familienbetrieben geht es
oft drunter und driiber. Und selbst wenn alles glatt geht ist es gar nicht so einfach, das Unternehmen
in der Familie zu behalten. Vielleicht kénnen oder wollen die Kinder das némlich gar nicht. Was
passiert mit dem Gasthaus, der Tischlerei oder dem Geschdft? Hans Wu und Glinther Kogler zeigen
Probleme und Lésungen beim Generationenwechsel.”

Es folgt ein Szenenwechsel und ein etwa zweiminutiger Bericht Uber die Familie K sowie das von
dieser geflihrte Hotel Regina. N und seine beiden Tochter erzéhlen in diesem Bericht —im Rahmen
von Interviews — (iber den Familienbetrieb und die Ubergabe des Hotels.

Die Sprecherin aus dem Off kommentiert dies mit ,ein Gliicksfall einer gelungenen
Betriebstiibergabe“.

Es folgt ein Schnitt und ein Balkendiagramm unter dem Titel ,,Unternehmensnachfolge innerhalb
der Familie” wird eingeblendet.

Dazu die Sprecherin aus dem Off:

,Der Sohn will nicht den Tischlereibetrieb des Vaters (bernehmen, die Tochter nicht den
Greifslerladen der Mutter. Immer seltener kénnen Unternehmen innerhalb der Familie
weitergegeben werden. 1996 gelang das noch bei Dreiviertel der klein- und mittelsténdischen
Unternehmen, seither geht es bergab. Bei der letzten Erhebung vor drei Jahren blieben nur noch
51 % der Unternehmen im Familienverband.

Daraufhin folgt ein Szenenwechsel in die Firmenrdumlichkeiten einer
Wirtschaftstreuhanderkanzlei, welche sich auf Firmenlbergaben spezialisiert hat. Eine
Steuerberaterin erklart, was bei Firmenlbergaben innerhalb der Familie zu beachten ist, damit
diese gelingen.

Es folgt wieder ein Szenenwechsel. Es wird altes Bildmaterial einer Konferenz des Autozulieferers
MAGNA eingeblendet.

KOA 12.053/19-005 Seite 10/27



Kommunikationsbehérde Austria

@ KommAustria

Sprecherin aus dem Off:

,Betriebsiibergaben im Familienbereich ein Randthema? Nicht, wenn sie scheitern und wenn es um
so viel Geld geht wie im Fall der I. [...] Eine Kamera fdngt ein, dass das Klima zwischen den beiden
schon damals gestért war.”

Danach wird eine Ansprache von | auf der Konferenz abgespielt. AnschlieRend werden Szenen der
Eroffnung des Magna Racino in Ebreichsdorf eingeblendet.

Die Sprecherin aus dem Off:

,[...] Auch hier ibernimmt Tochter O das Sagen, aber weder funktioniert das Geschdft mit dem
Pferderennen noch mit den Wetten. Die Folge Papa | (iberzieht Tochter O mit einer 450 Millionen
Euro schweren Klage. Spott und Hidme in den Klatschblittern folgen wie das Amen im Gebet.”

Nach einem Szenenwechsel meldet sich wieder die Steuerberaterin zu Wort und erértert mogliche
Grinde, die zum Scheitern bei Firmenibergaben fihren konnen.

Nach einem weiteren Szenenwechsel folgt ca. ab Minute 06:43 der Sendung ein etwa zweieinhalb
minUtiger Bericht zu Familie D:

Sprecherin aus dem Off:

,G, das Paradestlick aus der S von Firmengriinder A. Und noch ein Beispiel fiir grof3artiges Scheitern
in der Seitenblicke-Gesellschaft. Nach 49 Jahren Ehe Iésst sich der iber 80-Jdhrige von seiner Frau
scheiden, dringt auch die gemeinsamen Kinder aus dem milliardenschweren Unternehmen. Nach
einem Schlaganfall heiratet er seine Krankenpflegerin.”

Zeitgleich wird Bildmaterial der Sendung ,Chili“ vom 25.09.2011 eingeblendet, welches den
Erstbeschwerdefiihrer und die Zweitbeschwerdefihrerin sowie zwei weitere Personen in der Loge
des E zeigen.

Dominic Heinzl sodann:
,Sie sind jemand der nicht ,Society-affin’ ist. Sie...Sie...Sie...bewusst, das haben Sie nie gemacht,
glaub ich. Bitte?”

Am linken oberen Bildschirmrand wird der Hinweis ,,Chili 2011 eingeblendet.

A:
Llch halt mich raus. Ich brauch’ nirgends aufschau-aufscheinen.”

Dominic Heinzl:
»Haben sie irgendwas falsch gemacht?”

A:
,Jo. Ich hab z'viel Zeit vertan mit verschiedenen Sachen, ge.”

Dominic Heinzl:
,Sie haben geheiratet, vielleicht ?“

A:

KOA 12.053/19-005 Seite 11/27



Kommunikationsbehérde Austria

@ KommAustria

,Wos? Jo zum Beispiel.”

Es folgt ein Szenenwechsel und es wird Bildmaterial aus der Sendung ,Chili“ vom 22.08.2011
eingeblendet. Am linken oberen Bildschirmrand wird weiterhin der Hinweis ,Chili 2011“
eingeblendet.

Sprecherin aus dem Off:

,B heifst die zweite Ehefrau, dass sie 52 Jahre jlinger als A ist, sorgt zusdtzlich fiir Rascheln im
Bldtterwald. Die Sache selbst bleibt freilich bierernst; die junge Frau B iibernimmt in Stiftung und
Unternehmen die Ziigel. Freilich weifs sie, was sich gehért. Disziplin bis in den hauseigenen
Pferdestall.”

B:

,Es ist wunderschén. Der Herr A hat etwas ganz was Tolles hier geschaffen. Wir sind sehr stolz hier
arbeiten zu diirfen. Dass mich der Herr A auch hier teilhaben lédsst und so ein tolles Projekt auch. Das
er mir die Chance gibt mich auch hier ein bisschen zu verwirklichen.”

Dominic Heinzl:
,Die Frau B sagt Herr A. So férmlich.”

B:
,Jo, da herinnen ist er natiirlich mein Chef, deshalb Herr A.“

Es folgt ein Schnitt und ein Ringdiagramm unter dem Titel ,An wen wird Ubergeben?” wird
eingeblendet.

Sprecherin aus dem Off:

,Normal ist das nicht. Denn normal bleibt das Geld schon noch in der Familie. Bei Betriebsnachfolgen
geht in 62 % der Fdlle das Unternehmen an den Sohn. Jede fiinfte Firmeniibergabe erfolgt unter
Eheleuten. In 17 % der Fdlle iibernimmt eine Tochter die Chefstelle von den Altvorderen. Und damit
alles passt, sollte auch die steuerliche Konstruktion mafsgeschneidert sein.”

Nach einem Szenenwechsel zur Steuerberaterin dullert sich diese nun zu Moglichkeiten von
bestimmten Gesellschaftsformen bei Firmentbergaben.

Es folgt ein Wechsel zurlick zu K und dem Hotel Regina:

Sprecherin aus dem Off:

,Noch einmal zuriick ins Hotel Regina. Noch geht der Vater mit, aber das Tagesgeschdft managen
die Tochter. Ein Idealfall. Es findet ein harmonischer Ubergang statt. Misslingen Betriebsiibergaben
gibt es Arger und Verdruss. Nicht selten wird auch Familienvermégen vernichtet. Hier bleibt Papa
nicht nur als Geschdftsfiihrer im Firmenbuch eingetragen, er scheint auch sonst unverzichtbar.
Schrullen inklusive.”

Die Tdchter L und M berichten Gber die Vorteile, die eine Ubernahme des Unternehmens innerhalb

der Familie bringen und, dass sie so auf das Know-How des Vaters zurlickgreifen kdnnen. N erklart,
wieso er auch weiterhin als Geschaftsfihrer des Hotel Regina fungiert.

KOA 12.053/19-005 Seite 12/27



Kommunikationsbehérde Austria

@ KommAustria

Sprecherin aus dem Off:
,Und Papi tut das gerne: Erscheinen ndmlich in seinen Hotels. Das tut der Statistik bei
Firmenibergaben im Familienbereich gut, den Nerven auch und dem Ruf des Hauses sowieso.”

Im Anschluss an den inkriminierten Beitrag folgen ab ca. Minute 11:17 der Sendung ,,ECO“ noch
Beitrdge zu den Themen Apfelsaft und Gesundheitsdaten.

2.5. Sendungskonzept der Sendung ,,Chili - Society mit Dominic Heinzl“

Bei der Sendung ,,Chili - Society mit Dominic Heinzl”, abgekurzt ,,Chili“, handelt es sich um ein
Society-TV-Format des Beschwerdegegners, welches von 2010 bis 2012 tédglich um 19:45 Uhr im
Fernsehprogramm ORF 1 ausgestrahlt wurde. Der ,frechste Society-TV-Journalist Osterreichs”,
Moderator Dominic Heinzl nahm ,,sich kein Blatt vor den Mund, wenn es darum geht, Geheimnisse
aufzudecken und Gerlichte zu hinterfragen”. Neben Klatsch und Tratsch aus der nationalen und
internationalen Promiszene splrte Dominic Heinzl Trends aus Mode und Lifestyle auf und stellte
Neuigkeiten aus der Film- und Kinoszene vor.

2.6. Sendung,,Chili“ vom 22.08.2011

In der am 22.08.2011 im Fernsehprogramm ORF 1 ausgestrahlten Sendung ,,Chili“ wurde ein etwa
funfmindtiger Beitrag Uber die Reitanlage des E ausgestrahlt.

Die wesentlichen Szenen des Beitrags stellen sich wie folgt dar:

Dominic Heinzl aus dem Off:

,Pferdeherz, was willst du mehr? Im sogenannten E wachsen unter besten Bedingungen die Stars
klinftiger Dressur- und Springturniere heran. Der Kleine wird’s auch noch lernen. Dafiir sorgen die
besten Ausbildner, Bereiter und Trainer des nationalen und internationalen Reitsports. Eine Luxus-
Adresse, die das Kdrntner Treffen dem Milliardér A verdankt, wenn sich der einmal die Woche hier
blicken ldsst um nach dem Rechten zu sehen, herrscht sichtlich grofse Freude beim Personal.

Die meiste hat Managerin B, vormals C, seit vier Wochen B. Die junge Ehefrau des 82-Jéhrigen leitet
das E und richtet nationale und internationale Turniere aus. Nicht ohne Stolz fiihrt sie uns durch die
neuausgebaute, weitldufige Anlage in der es den Tieren an nichts mangelt. Nur das Beste fiir die
Luxus-Geschépfe. Ja, wer ein Millionenvermégen auf vier Hufen hortet, sorgt natiirlich fiir deren
optimales Wohlbefinden. Luxuriése Boxen und klimatisierte Hallen sind hier Standard.“

B:
,Es ist wunderschén. Der Herr A hat etwas ganz was Tolles hier geschaffen. Wir sind sehr stolz hier

arbeiten zu dlirfen. Dass mich der Herr A auch hier teilhaben ldsst und so ein tolles Projekt auch. Das
er mir die Chance gibt mich auch hier ein bisschen zu verwirklichen.”

Dominic Heinzl:
,Die Frau B sagt Herr A. So férmlich.”

B:
,Jo, da herinnen ist er nattirlich mein Chef, deshalb Herr A.“

Dominic Heinzl aus dem Off:

KOA 12.053/19-005 Seite 13/27



Kommunikationsbehérde Austria

@ KommAustria

LIn ihrer Villa in Velden teilt sie mit Herrn A Tisch und Bett und darf freilich auch in der exklusiven J
in der modernen Halle neben ihm Platz nehmen. Von hier aus kontrolliert der milliardenschwere
Pferdeliebhaber die Ausbildung und Training seiner Luxus-Geschopfe.”

A:

LA Wertanlage ist es weniger, sondern es hat mir gefallen und dann, nachdem ich die Missstdnde
gesehen hab’, die in den ganzen Reitanlagen waren. Auch die Stallungen und die Haltung der Pferde,
das hat mich ein bissl gereizt, ne. Da hab’ ich mir gedacht, wann ich schon das ,PERFECTION" am
Logo d‘rauf hab, dann mach ma‘das a perfekt.”

Dominic Heinzl aus dem Off:
,und zur Perfektion einer solchen Halle gehért: ein Pferdesolarium.”

[...]

Dominic Heinzl aus dem Off:

,Ein kleines Vermdégen hat, der bekennende Pferdeliebhaber A in eine der modernsten
Pferdesportanlagen des Landes investiert. Was bedeutet dem Selfmade-Milliardér aber eigentlich
Geld?"

A:
,Das ist des was ma‘ braucht, damit man was unternehmen kann, net. Ohne Geld geht ndmlich gar

Y

nix. Wie das Sprichwort sagt: Ohne Geld ka Musi.

Dominic Heinzl:
,Was unternehmen Sie? Wollen Sie dartiber reden? Wo sagen Sie ,Gott sei Dank hab’ich Geld, damit
ich dies’ und jenes tun kann‘?*

A:
,Da...bin ich...noch eine Forschung betreibe auf dem medizinischen Sektor, um endlich einmal diese
...flirchterliche Last des Krebs von den Menschen zu nehmen. Da samma ziemlich weit.”

Dominic Heinzl:
LAch so?"

A:
Ja.

“

Dominic Heinzl aus dem Off:
,Wie weit die in seinem Forschungszentrum beschdftigten Wissenschaftler schon sind, ist ein streng
gehlitetes Betriebsgeheimnis. Noch.”

Dominic Heinzl:
LAber den Jungbrunnen, haben Sie a“no” net g‘funden?!”

A:
,Na.”

KOA 12.053/19-005 Seite 14/27



Kommunikationsbehérde Austria

@ KommAustria

Dominic Heinzl:
,An dem arbeiten Sie wahrscheinlich heimlich auch.”

A:
.Sowieso, klar. Das sag”ich ja nicht einem jeden, gell? Da rennen da so viel junge Alte umeinand’,
das ist ja nicht zum Aushalten.”

Dominic Heinzl aus dem Off:
,Er hat leicht lachen. Mit 82 Jahren gewann er das Herz einer 30-Jdhrigen, aber das ist eine andere
Geschichte, von der wir das nédchste Mal erzéhlen.”

2.7. Sendung,,Chili“ vom 25.09.2011

In der am 25.09.2011 im Fernsehprogramm ORF 1 ausgestrahlten Sendung ,,Chili“ wurde ein etwa
funfmindtiger Folgebeitrag Gber das E sowie den Besuch des Weltmeisters im Dressurreiten, F,
gezeigt.

Die wesentlichen Szenen des Beitrags stellen sich wie folgt dar:

Dominic Heinzl aus dem Off:

,Das E am Ortsrand von Treffen. Fiir Kenner die modernste Anlage seiner Art hierzulande. Flir die
Pferde das Paradies. Nirgendwo geht es ihnen besser als hier. Aber diese Pferde sind auch nicht
irgendwelche Pferde, es sind Luxusgeschépfe; Juwelen, und die brauchen einen entsprechenden
Rahmen: Klimatisierte Reithallen, grofsziigige AufSenreitpldtze, luxuribése Pferdeboxen, dazu alle nur
erdenklichen Annehmlichkeiten, wie Solarium, Waschplatz und 30 Betreuer, die den Tieren jeden
Wunsch von den Augen ablesen.

Die junge B leitet die Anlage und konnte kiirzlich einen besonderen Gast begriifSen: F, Spitzenmann
der internationalen Dressur-Elite, der in seinem Metier so ziemlich alles gewonnen hat, was man
gewinnen kann. Hier fand er sich ein, um einen Tag lang ausgesuchte Amateurreiter in die
Geheimnisse der Perfektion des Dressurreitens einzuweihen.”

[..]

Es werden Videoaufnahmen der Reitanlage des E eingespielt. In entspannter Atmosphare sitzen die
Beschwerdefiihrer gemeinsam mit zwei Freunden in der Loge der Reitanlage zusammen und stoRen
mit ihren Getranken an.

Dominic Heinzl aus dem Off:
,Der Férderer und Hausherr geniefSt die sportlichen Vorfiihrungen aus seiner Loge - gern mal mit
guten Freunden, wie in diesem Fall P.

Dass sich der medienscheue Multimilliarddr vor Kamera und gar Mikro wagt, ist die grofse
Ausnahme.”

Dominic Heinzl:

,Sie sind jemand der nicht ,Society-affin® ist. Sie...Sie...Sie...bewusst, das haben Sie nie gemacht,
glaub ich. Bitte?”

KOA 12.053/19-005 Seite 15/27



Kommunikationsbehérde Austria

@ KommAustria

A:
»Ich halt mich raus. Ich brauch’ nirgends aufschau-aufscheinen.”

Dominic Heinzl aus dem Off:

»,Und er taucht auch nirgendwo auf, aufSer in seinen vielen Unternehmen weltweit. Der ehemalige
Werkzeugmacher aus Wien hat einst die G erfunden und als cleverer Geschdftsmann ein Imperium
aufgebaut, das von einem Pferdesportzentrum bis zu einem medizinischen Forschungszentrum
reicht.”

Dominic Heinzl:
,Haben sie irgendwas falsch gemacht?“

A:
,Jo. Ich hab z'viel Zeit vertan mit verschiedenen Sachen, ge.”

Dominic Heinzl:
,Sie haben geheiratet, vielleicht ?”

A:
2Wos? Jo zum Beispiel. Aber gehért a’ dazu, net? Aber es gibt so viele Veranstaltungen und
Vergniigungssachen, net, wo ich sag, ist doch schad’um die Zeit.”

[...]

3. Beweiswiirdigung

Die Feststellungen zu den Beschwerdeflihrern und ihrem Hintergrund beruhen auf dem
Beschwerdevorbringen und dem offenen Firmenbuch.

Die Feststellungen zum Sendungskonzept der Sendung ,ECO“ ergeben sich aus den insofern
glaubwirdigen und schlissigen Ausfihrungen des Beschwerdegegners sowie der
Sendungsbeschreibung im Online-Angebot des Beschwerdegegners unter
https://tv.orf.at/eco/eco_profil/story.

Unstrittig sind die Feststellungen zum Zeitpunkt der Veroffentlichung der Sendung ,,ECO” im
Fernsehprogramm ORF 2.

Die Feststellungen zum Inhalt des am 18.10.2018 ausgestrahlten beschwerdegegenstiandlichen
Beitrags beruhen auf der vom Beschwerdegegner vorgelegten Aufzeichnung der Sendung ,,ECO*,
in welche die Behorde Einsicht genommen hat.

Die Feststellungen zum Sendungskonzept der Sendung ,Chili“ ergeben sich aus der
Sendungsbeschreibung im Online-Angebot des Beschwerdegegners unter
https://tv.orf.at/chili/chili_profil/story.

Die Feststellungen zu den Inhalten der am 22.08.2011 und 25.09.2011 ausgestrahlten Sendung
,Chili“ beruhen auf den vom Beschwerdegegner vorgelegten Aufzeichnungen dieser Sendungen, in
welche die Behorde Einsicht genommen hat.

KOA 12.053/19-005 Seite 16/27



Kommunikationsbehérde Austria

@ KommAustria

4. Rechtliche Beurteilung

4.1. Zustandigkeit der Behorde

GemaR §35 ORF-G obliegt die Rechtsaufsicht Uber den Osterreichischen Rundfunk der
Regulierungsbehorde. Gemald § 35 Abs. 3 ORF-G ist die Regulierungsbehorde die KommAustria.

4.2. Beschwerdevoraussetzungen
§ 36 ORF-G lautet auszugsweise:
,Rechtsaufsicht

§ 36. (1) Die Regulierungsbehdrde entscheidet neben den anderen in diesem Bundesgesetz und im
KommAustria-Gesetz genannten Féllen — soweit dafiir nicht eine andere Verwaltungsbehérde oder
ein Gericht zustdndig ist — (ber die Verletzung von Bestimmungen dieses Bundesgesetzes mit
Ausnahme der Bestimmungen des 5a. Abschnittes oder lber die Verletzung des Umfangs eines
Angebotskonzepts einschliefslich allfdlliger nach § 6b Abs. 2 erteilten Auflagen

1. auf Grund von Beschwerden
a. einer Person, die durch eine Rechtsverletzung unmittelbar geschdédigt zu sein behauptet;

[...]

(3) Beschwerden sind innerhalb von sechs Wochen, Antrége sind innerhalb von sechs Monaten,
gerechnet vom Zeitpunkt der behaupteten Verletzung dieses Bundesgesetzes, einzubringen.
Offensichtlich unbegriindete Beschwerden und Antrédge sind ohne weiteres Verfahren
zurtickzuweisen.

[.]°

4.2.1. Zur Rechtzeitigkeit der Beschwerde

Der in Beschwerde gezogene Beitrag in der Sendung ,ECO“ wurde am 18.10.2018 im
Fernsehprogramm ORF 2, beginnend um ca. 22:30 Uhr, ausgestrahlt sowie vom 18.10.2018 bis zum
25.10.2018 unter http://tvthek.orf.at abrufbar gehalten.

Mit Schreiben vom 22.11.2018, bei der KommAustria am selben Tag eingelangt, brachten die
Beschwerdefiihrer die Beschwerde bei der KommAustria ein.

Die Beschwerde wurde somit innerhalb der sechswochigen Beschwerdefrist ab dem Zeitpunkt der
behaupteten Verletzungen gemaR § 36 Abs.3 ORF-G erhoben. Die Beschwerde ist daher
rechtzeitig.

4.2.2. Zur Beschwerdelegitimation

Die Beschwerdefiihrer stltzen ihre Beschwerdelegitimation auf § 36 Abs. 1 lit. a ORF-G und machen
einerseits eine Verletzung ihrer Privatsphdre und andererseits eine Ansehensminderung geltend.
Gemall § 36 Abs. 1 Z 1 lit. a ORF-G ist fir die Beschwerdelegitimation wesentlich, dass eine Person
unmittelbar geschddigt zu sein behauptet, wobei eine ,unmittelbare Schadigung” nach standiger

KOA 12.053/19-005 Seite 17/27



Kommunikationsbehérde Austria

@ KommAustria

Spruchpraxis des BKS neben materieller auch eine immaterielle Schadigung umfasst, die zumindest
im Bereich der Moglichkeit liegen muss (vgl. etwa BKS 18.10.2010, GZ 611.929/0002-BKS/2010).
Immaterielle Schaden begriinden dann eine Beschwerdelegitimation, wenn der Schaden aus der
Rechtsordnung unmittelbar ableitbare rechtliche Interessen betrifft, denen der Gesetzgeber
Rechtsschutz zuerkennt (vgl. etwa BKS 25.02.2013, GZ 611.807/0002-BKS/2013). Solche
unmittelbar aus der Rechtsordnung ableitbare rechtliche Interessen, denen Rechtsschutz
zuerkannt wird, sind etwa die Ehrenbeleidigung gemall § 1330 ABGB oder die Ruf- und
Kreditschadigung  (vgl. BKS  31.03.2005, GZ  611.935/0002-BKS/2005;  ebenso:
Kogler/Traimer/Truppe, Osterreichische Rundfunkgesetze?, 336).

Die Beschwerdeflihrer sehen ihre Schadigung unter Bezug auf § 78 UrhG und § 7 MedienG in einer
Minderung ihres Ansehens und Verletzung ihres hochstpersonlichen Lebensbereiches, die von den
genannten Bestimmungen geschitzt sind. Da der Beschwerdegegner ohne Zustimmung das
Familienleben der Beschwerdeflihrer erortert habe, verletze die inkriminierte Veroffentlichung den
hoéchstpersonlichen Lebensbereich der  Beschwerdefihrer. Uberdies  sei beim
Durchschnittsbetrachter der Eindruck entstanden, dass der Erstbeschwerdefiihrer, als Inhaber
eines ,milliardenschweren Unternehmens” — anstatt eine reibungslose Ubergabe der
Unternehmensgruppe an die Familie zu besorgen — sich mit seiner jungen Ehefrau, der
Zweitbeschwerdefiihrerin, Wein und Pferden vergnlige. Derartiges sei ansehensmindernd im Sinne
des § 78 Abs.1 UrhG. Durch die inkriminierte Berichterstattung seien die Beschwerdefiihrer
weiters gezwungen, sich in ihrem personlichen und wirtschaftlichen Umfeld mit der inkriminierten
Berichterstattung auseinanderzusetzen, da sie mehrfach von Dritten angesprochen worden seien.
Dies stelle eine empfindliche Krankung gemalk § 87 Abs. 2 UrhG dar.

Die KommAustria geht davon aus, dass durch Erdrterung des Ehelebens der Beschwerdefiihrer
sowie vermeintlicher Streitigkeiten innerhalb ihrer Familie ohne — wie von den Beschwerdefiihrern
vorgebracht — Einrdumung einer GegenauRerungsmoglichkeit eine unmittelbare Schadigung der
Beschwerdefiihrer nicht ausgeschlossen werden kann, weshalb die Beschwerdelegitimation
gegeben ist. Die Beschwerdelegitimation nach § 36 Abs. 1 Z 1 lit. a ORF-G ist daher zu bejahen.

4.3. Zuden behaupteten Verletzungen

4.3.1. MalRgebliche Bestimmungen des ORF-G

§ 4 ORF-G lautet auszugsweise:

, Offentlich-rechtlicher Kernauftrag

§4.[..]

(5) Der Osterreichische Rundfunk hat bei Gestaltung seiner Sendungen und Angebote weiters fiir

1. eine objektive Auswahl und Vermittlung von Informationen in Form von Nachrichten und
Reportagen einschliefslich der Berichterstattung lber die Tdtigkeit der gesetzgebenden
Organe und gegebenenfalls der Ubertragung ihrer Verhandlungen;

2. die Wiedergabe und Vermittlung von fiir die Allgemeinheit wesentlichen Kommentaren,
Standpunkten und kritischen Stellungnahmen unter angemessener Beriicksichtigung der
Vielfalt der im éffentlichen Leben vertretenen Meinungen;

KOA 12.053/19-005 Seite 18/27



Kommunikationsbehérde Austria

@ KommAustria

3. eigene Kommentare, Sachanalysen und Moderationen unter Wahrung des Grundsatzes der
Objektivitdt

zu sorgen. [...]“
§ 10 ORF-G lautet auszugsweise:
Inhaltliche Grundsdtze

§ 10. (1) Alle Sendungen des Osterreichischen Rundfunks miissen in Hinblick auf ihre Aufmachung
und ihren Inhalt die Menschenwtirde und die Grundrechte anderer achten.

[...]

(5) Die Information hat umfassend, unabhdngig, unparteilich und objektiv zu sein. Alle Nachrichten
und Berichte sind sorgfiltig auf Wahrheit und Herkunft zu priifen, Nachricht und Kommentar
deutlich voneinander zu trennen.

(6) Die Vielfalt der im éffentlichen Leben vertretenen Meinungen ist angemessen zu berticksichtigen,
die Menschenwitirde, Persénlichkeitsrechte und Privatsphdre des Einzelnen sind zu achten.

(7) Kommentare, Analysen und Moderationen haben sachlich zu sein und auf nachvollziehbaren
Tatsachen zu beruhen.

[.]

4.3.2. Zur behaupteten Verletzung des Objektivitatsgebotes

Im Rahmen der Sendung ,ECO” wurden am 18.10.2018 drei Beitrdge zu den Themen
Firmenilbergaben, Apfelsaft und Gesundheitsdaten ausgestrahlt, wobei der
beschwerdegegenstandliche Beitrag zum Thema ,Firmenibergaben innerhalb der Familie” in etwa
elf Minuten lang dauerte.

Die Beschwerdeflihrer bringen im Wesentlichen vor, der Beschwerdegegner habe durch den
inkriminierten Beitrag zum Thema , FirmenUbergaben innerhalb der Familie” in der Sendung ,ECO“
vom 18.10.2018 die Grundsatze der Objektivitat, Unparteilichkeit, Pluralitat und Ausgewogenheit
gemall § 4 Abs. 57 1 und Z 3 ORF-GiVm § 10 Abs. 5, Abs. 6 und Abs. 7 ORF-G verletzt.

Nach standiger Rechtsprechung des VfGH ist jede zuldssige Darbietung des Beschwerdegegners den
grundsatzlichen Geboten der Objektivitat, Unparteilichkeit, Pluralitdt und Ausgewogenheit gemal
Art. | Abs. 2 BVG-Rundfunk und § 1 Abs. 3 ORF-G unterworfen. Daher sind auch nicht expressis
verbis in § 4 Abs. 5 ORF-G aufgezdhlte Sendungsarten vom Objektivitatsgebot mitumfasst. Das im
ORF-G festgelegte Objektivitats- und Unparteilichkeitsgebot bezieht sich somit auf alle vom
Beschwerdegegner gestalteten Sendungen (vgl. VfSlg. 12.086/1989, 13.843/1994, 17.082/2003).
Den Beschwerdegegner treffen dartber hinaus je nach konkreter Art der Sendung unterschiedliche
Anforderungen, dem Objektivitdtsgebot Rechnung zu tragen (vgl. VfSlg. 13.843/1994;
VfSlg. 17.082/2003; VwGH 15.09.2006, 2004/04/0074 mwN).

KOA 12.053/19-005 Seite 19/27



Kommunikationsbehérde Austria

@ KommAustria

Nach den Vorschriften des ORF-G verlangt die dem Beschwerdegegner gebotene objektive
Berichterstattung, dass Informationen in Form von Nachrichten und Reportagen objektiv
ausgewahlt und vermittelt werden (§4 Abs.5 Z 1 ORF-G), flir die Allgemeinheit wesentliche
Kommentare, Standpunkte und kritische Stellungnahmen unter angemessener Beriicksichtigung
der Vielfalt der im offentlichen Leben vertretenen Meinungen wiedergegeben und vermittelt
werden (§ 4 Abs.5 Z 2 ORF-G), und eigene Kommentare, Sachanalysen und Moderationen des
Beschwerdegegners unter Wahrung des Grundsatzes der Objektivitat erstellt werden (§ 4 Abs. 5
Z 3 ORF-G). Die Information hat umfassend, unabhangig, unparteilich und objektiv zu sein, und es
sind alle Nachrichten und Berichte sorgfaltig auf Wahrheit und Herkunft zu prifen; Nachricht und
Kommentar sind deutlich voneinander zu trennen (§ 10 Abs.5 ORF-G). Die Vielfalt der im
offentlichen Leben vertretenen Meinungen ist angemessen zu berlcksichtigen, die
Menschenwirde, Persdnlichkeitsrechte und Privatsphéare des Einzelnen sind zu achten (§ 10 Abs. 6
ORF-G) und es haben Kommentare, Analysen und Moderationen sachlich zu sein und auf
nachvollziehbaren Tatsachen (§10 Abs.7 ORF-G) zu beruhen (vgl. VwGH 15.09.2006,
2004/04/0074; VWGH 26.06.2014, 2013/03/0161; VWGH 13.09.2016, Ro 2016/03/0016).

Bei der Sendung ,ECO” handelt es sich um eine sogenannte Magazinsendung, also ein Format, das
wochentlich ausgestrahlt wird und Informationen zu unterschiedlichen Fragestellungen mit
Wirtschaftsbezug bietet. Es ist daher der Frage nachzugehen, ob der beschwerdegegenstandliche
Beitrag bzw. dessen Gestaltung den Anforderungen gemall § 4 Abs. 5 Z 1 und allenfalls auch Z 3
ORF-G genigen. Mit anderen Worten ist zu priifen, ob der Beschwerdegegner die in dem Beitrag
behandelten Themen, ,objektiv ausgewdhlt und vermittelt” hat und dabei allenfalls auch eigene
Kommentare, Sachanalysen und Moderationen unter Wahrung des Grundsatzes der Objektivitat
wiedergegeben wurden.

Die Beschwerdeflihrer riigen in ihrer Beschwerde, der Beschwerdegegner habe gegen die Gebote
der §4 Abs.5 und § 10 Abs.5 bis 7 ORF-G verstoRen, indem er im inkriminierten Beitrag
Erorterungen zum Familienleben der Beschwerdefiihrer (§ 7 MedienG) ohne deren Zustimmung
und ohne substanzielle vorherige Kontaktaufnahme mit den Beschwerdeflihrern ausgestrahlt
sowie — ohne den journalistisch unbedingt gebotenen ,Gegencheck” zu wahren und ohne
Zustimmung der Beschwerdeflihrer — aus dem Zusammenhang gerissene Ausschnitte eines alten
Interviews der Beschwerdefiihrer aus dem Jahr 2011, das zum Gegenstand des inkriminierten
Beitrags nicht kongruent sei, verwendet habe. Dadurch sei beim Durchschnittsbetrachter Uberdies
ein verzerrter Eindruck entstanden, der gegeniber den Beschwerdefiihrern ansehensmindernd
wirke.

In ihrer Replik halten die Beschwerdefiihrer erganzend fest, dass Thema der Sendung ,ECO”
Ubergaben von Unternehmen(santeilen) innerhalb der Familie gewesen sei. Themen der beiden
Beitrdge im Society-Magazin ,,Chili“ seien hingegen die Reitanlage des E und der Besuch des
Weltmeisters im Dressurreiten gewesen. Zur Ubergabe von Unternehmen(santeilen) oder {ber
damit im Zusammenhang stehenden familidren Streitigkeiten oder Uberhaupt zu familidren
Streitigkeiten in der Familie der Beschwerdeflhrer hatten sich die Beschwerdefihrer nicht
geduRert.

Die Sachlichkeit (Objektivitdt) einer Sendung bemisst sich grundsatzlich nach dem vorgegebenen
Thema der Sendung — dieses legt fest, was ,Sache” ist (VWGH 22.04.2009, 2007/04/0164), wobei
dem Beschwerdegegner hier ein erheblicher gestalterischer Spielraum zukommt (vgl.
BKS 19.04.2010, GZ 611.980/0003-BKS/2010).

KOA 12.053/19-005 Seite 20/27



Kommunikationsbehérde Austria

@ KommAustria

Bereits der Titel des Beitrags , Die liebe Familie — Wie FirmenUbergaben ohne Streit gelingen” wie
auch die einleitenden Worte des Moderators

.| klagt Tochter und Enkelkinder auf fast eine halbe Milliarde Euro. R A prozessiert mit seiner Ex-
Frau um riesige Summen. Nur weil ein Unternehmen der Familie gehért, heifst das noch lange
nicht, dass alles ganz einfach ist. Herzlich Willkommen bei ECO.

Egal, ob Scheidungskrieg, Eifersiichteleien unter Geschwistern, Unternehmer die nicht auslassen
kénnen und auch nach der Ubergabe den Betrieb weiterfiihren wollen. In Familienbetrieben geht
es oft drunter und driiber. Und selbst wenn alles glatt geht ist es gar nicht so einfach das
Unternehmen in der Familie zu behalten. [...]“

lassen erkennen, was Thema des Beitrags ist. Der gegenstédndliche Beitrag beleuchtet das Thema
Firmendbergaben innerhalb der Familie und welche Schwierigkeiten dabei auftreten kbnnen und
nicht — wie der Beschwerdegegner vorbringt — (auch) die Themen ,Heirat und Ehe”.

Zur Gestaltung des inkriminierten Beitrages ist festzuhalten, dass anhand von drei Beispielen — den
Familien K, | und D — veranschaulicht werden soll, wie Firmentbergaben innerhalb der Familie in
Osterreich durchgefiihrt werden und unter welchen Bedingungen diese (nicht) gelingen. Dariiber
hinaus werden unter anderem auch statistische Zahlen zu Ubernahmen von Unternehmen im
Familienverband angeflhrt. Zwischen den einzelnen Beitragsteilen kommt zudem eine
Steuerberaterin zu Wort, die die Problematiken bei Firmenibergaben aufzeigt und Losungen
anbietet. Das Unternehmen der Beschwerdeflhrer und die Beschwerdefihrer selbst bilden daher
nicht allein den Gegenstand der Berichterstattung des inkriminierten Beitrags.

Im ersten Beitragsteil werden Interviews mit der Familie K zum Familienbetrieb und der Ubergabe
des Hotels Regina geflihrt. Die Firmenibergabe im Fall der Familie K wird mit den Worten ,,ein
Gliicksfall einer gelungenen Betriebstibergabe” als Beispiel flr eine geglickte Firmenlbergabe
innerhalb der Familie herangezogen.

Im zweiten Beitragsteil werden die Firmenlbergabe des Autozulieferers MAGNA sowie
vermeintliche Streitigkeiten innerhalb der Familie | dargestellt.

Der dritte Beitragsteil handelt von der Unternehmensiibergabe innerhalb der Familie D, dabei wird
diese vom Moderator zu Beginn des Beitragsteils bzw. der Sprecherin aus dem Off im Laufe des
Beitragsteils, wie folgt eingeleitet bzw. kommentiert:

R A prozessiert mit seiner Ex-Frau um riesige Summen.”; ,Und noch ein Beispiel fiir grofsartiges
Scheitern in der Seitenblicke-Gesellschaft.”, ,Nach 49 Jahren Ehe Idsst sich der (iber 80-Jdhrige
von seiner Frau scheiden, drédngt auch die gemeinsamen Kinder aus dem milliardenschweren
Unternehmen. Nach einem Schlaganfall heiratet er seine Krankenpflegerin.” sowie ,,Normal ist
das nicht. Denn normal bleibt das Geld schon noch in der Familie.”

Am Ende des Beitrags folgt ein Wechsel zurlick zu Familie K und dem Hotel Regina, diese werden
ein weiteres Mal als Positivbeispiel hervorgehoben:

KOA 12.053/19-005 Seite 21/27



Kommunikationsbehérde Austria

@ KommAustria

,Ein Idealfall. Es findet ein harmonischer Ubergang statt.” sowie ,Und Papi tut das gerne;
Erscheinen ndmlich in seinen Hotels. Das tut der Statistik bei Firmeniibergaben im Familienbereich
gut, den Nerven auch und dem Ruf des Hauses sowieso.”

Der Beschwerdegegner verwendete bei der Berichterstattung in ,ECO” Interviewausschnitte und
Bildmaterial aus den beiden ,Chili“-Beitragen vom 22.08.2011 und 25.09.2011. Themen dieser
Beitrage waren die Reitsportanlage des E sowie der Besuch des damaligen Weltmeisters im
Dressurreiten. Firmenibergaben (innerhalb der Familie) oder vermeintliche Streitigkeiten waren
nicht Thema der ausgestrahlten ,, Chili“-Beitrage.

Soweit der Beschwerdegegner vorbringt, dass es thematisch in dem Interview 2011 um den
Familienbetrieb E gegangen sei, kann dem also nur zugestimmt werden.

Folgende Interviewpassagen wurden im Rahmen des inkriminierten Beitrags aus den Sendungen
,Chili“ vom 22.08.2011 und 25.09.2011 Ubernommen:

1. 22.08.2011

B:

,Es ist wunderschén. Der Herr A hat etwas ganz was Tolles hier geschaffen. Wir sind sehr stolz
hier arbeiten zu diirfen. Dass mich der Herr A auch hier teilhaben Iésst und so ein tolles Projekt
auch. Das er mir die Chance gibt mich auch hier ein bisschen zu verwirklichen.”

Dominic Heinzl:
,Die Frau B sagt Herr A. So férmlich.”

B:
,Jo, da herinnen ist er nattirlich mein Chef, deshalb Herr A.“

2. 25.09.2011

Dominic Heinzl:
,Sie sind jemand der nicht ,Society-affin’ ist. Sie...Sie...Sie...bewusst, das haben Sie nie gemacht,
glaub ich. Bitte?”

A:
»Ich halt mich raus. Ich brauch’ nirgends aufschau-aufscheinen.”

[...]

Dominic Heinzl:
»Haben sie irgendwas falsch gemacht?”

A:
,Jo. Ich hab z'viel Zeit vertan mit verschiedenen Sachen, ge.”

Dominic Heinzl:
,Sie haben geheiratet, vielleicht ?“

KOA 12.053/19-005 Seite 22/27



Kommunikationsbehérde Austria

@ KommAustria

A:
,Wos? Jo zum Beispiel.”

Grundsatzlich kommt dem Beschwerdegegner, wie bereits ausgeflhrt, nach der standigen
Rechtsprechung des VfGH ein erheblicher, aus dem BVG-Rundfunk erflieRender
Gestaltungsspielraum bei Auswahl und Gewichtung der Berichterstattung Uber bestimmte
Ereignisse, Vorkommnisse und Meinungen bei jenen Sendungen zu, die er selbst gestaltet (vgl.
VfSlg. 13.338/1993).

Ebenso steht es dem Beschwerdegegner im Rahmen seines Gestaltungsspielraumes daher auch
grundsatzlich frei, Archivmaterial zu verwerten und wieder zu verwenden. Wenn der
Beschwerdegegner jedoch vorbringt, dass allein die Tatsache, dass er Archivbilder verwendet habe,
die in damals rechtmaRiger Weise aufgenommen worden seien (und an denen eine noch immer
aufrechte Rechtseinrdumung bestlinde), keinesfalls eine Objektivitdtsverletzung darstellen wirde
und die Tatsache, dass es in beiden Beitrdgen um das Thema Geld und Familie gegangen sei, die
Wiederausstrahlung der Bilder jedenfalls rechtfertige, ist dem entgegenzutreten.

Der Beschwerdegegner darf sich — unabhangig von der Frage der Rechteeinrdumung — zwar auch
dlterer Interviews bedienen, vorausgesetzt jedoch, dass diese grolteils unverandert und im
Rahmen desselben Themas gesendet werden. Das bedeutet, Aussagen, welche im Rahmen eines
Interviews getatigt wurden, dirfen bei der neuerlichen Ausstrahlung nicht aus dem Zusammenhang
in dem das Interview gefiihrt wurde, gerissen werden (vgl. KommAustria vom 25.10.2017,
KOA 12.041/17-012).

Der Beschwerdegegner bringt diesbezlglich vor, dass speziell zwei Interviewpassagen aus dem Jahr
2011 Gbernommen worden seien, in denen es auch um Heirat und Ehe gegangen sei, welche gut
Leingefangen” hatten, weshalb in der Familie D gestritten werde. Es sei vor allem auch jene Passage
in den Beitrag aufgenommen worden, in der sich der Erstbeschwerdefiihrer zum Thema ,Ehe”
gedullert habe. Dies aufgrund der Tatsache, dass die Scheidung dieser Ehe zu vielen Prozessen
betreffend Firmenanteile geflihrt habe. Es sei daher thematisch sehr wohl ein Zusammenhang der
damaligen Aussagen des Erstbeschwerdeflihrers zur aktuellen Berichterstattung gegeben. Dem
Beschwerdevorwurf, dass das Interview aus seinem Zusammenhang gerissen wiedergegeben
worden sei, kdnne nicht gefolgt werden, weil im Hinblick auf das konkrete Interview nur kurze
Szenen weggelassen und die Aussagen des Erstbeschwerdefiihrers im gegebenen Interview weder
aus ihrem Kontext gerissen, noch deren Sinngehalt verandert wurden.

Dem Vorbringen des Beschwerdegegners ist dabei Folgendes entgegenzuhalten:

Unter dem Begriff der Objektivitdat gemaR § 4 Abs. 57 1 und 3 ORF-G sowie § 10 Abs. 5 und 7 ORF-G
wird Sachlichkeit unter Vermeidung von Einseitigkeit, Parteinahme und Verzerrung der Ereignisse
verstanden (vgl. VwGH 10.11.2004, 2002/04/0053; VwGH 01.03.2005, 2002/04/0194;
VwGH 15.09.2006, 2004/04/0074).

Die Sachlichkeit (Objektivitat) einer Sendung bemisst sich grundsatzlich nach ihrem Thema. Dieses
Thema legt fest, was ,Sache” ist. Bei der Beurteilung der Sachlichkeit muss im Sinne einer
gebotenen Gesamtbetrachtung stets der Gesamtzusammenhang in Betracht gezogen werden, der
das Thema der Sendung bestimmt. Dieser Gesamtkontext und der fir die Durchschnittsbetrachter
daraus zu gewinnende Gesamteindruck gibt der Beurteilung, ob die Gestaltung einer Sendung dem

KOA 12.053/19-005 Seite 23/27



Kommunikationsbehérde Austria

@ KommAustria

Objektivitatsgebot entsprochen hat, die Grundlage. Mit dem Objektivitdtsgebot unvereinbar waren
einzelne Aussagen oder Formulierungen eines Beitrages, die eine hervorstechende oder den
Gesamtzusammenhang in den Hintergrund drangende Wirkung derart entfalten, dass beim
Durchschnittsbetrachter unweigerlich ein verzerrter Eindruck entsteht (vgl. VwGH 22.04.2009,
2007/04/0164; VwWGH 23.06.2010, 2010/03/0009; VwGH 21.12.2012, 2009/03/0131; siehe dazu
auch: KommAustria 21.12.2016, KOA 12.032/16-010 unter Verweis auf BKS 16.10.2002,
GZ 611.911/013-BKS/2002).

Im Hinblick auf den inkriminierten Beitrag in der Sendung ,ECO“ und der Ubernahme von
Interviewpassagen aus den Sendungen ,,Chili“ aus dem Jahr 2011 ist zundchst anzumerken, dass
sich einerseits Wirtschaftsmagazine und Society-Magazine bereits aufgrund ihres Formates
grundsatzlich voneinander unterscheiden. Wahrend sich das Wirtschaftsmagazin ,ECO” laut
Sendungsbeschreibung das Ziel setzt, Fakten und Hintergrundinformationen zu unterschiedlichen
Fragestellungen mit Wirtschaftsbezug zu liefern, widmete sich das Society-Format ,Chili” laut
Sendungsbeschreibung vorwiegend Klatsch und Tratsch aus der nationalen und internationalen
Promiszene, Trends aus Mode und Lifestyle und Neuigkeiten aus der Film- und Kinoszene. Dies wird
auch anhand der konkreten Beitrage in ,Chili“ deutlich. Dominic Heinzl berichtete zweimal im
Society-Magazin ,,Chili“ in insgesamt knapp zehn Sendeminuten Uber die Reitsportanlage des E und
die Beschwerdefihrer:

,Im sogenannten E wachsen unter besten Bedingungen die Stars kiinftiger Dressur- und
Springturniere heran.”, ,Eine Luxus-Adresse die das Kdrntner Treffen dem Milliarddr A verdankt,
wenn sich der einmal die Woche hier blicken Iésst um nach dem Rechten zu sehen, herrscht sichtlich
grofSe Freude beim Personal.”, ,Fiir Kenner die modernste Anlage seiner Art hierzulande.” oder ,Der
ehemalige Werkzeugmacher aus Wien hat einst die G erfunden und als cleverer Geschdftsmann ein
Imperium aufgebaut, das von einem Pferdesportzentrum bis zu einem medizinischen

Forschungszentrum reicht.”.

Wie der Beschwerdegegner selbst vorbringt, waren Themen der beiden , Chili“-Beitrdge die
Reitsportanlage der Beschwerdefiihrer und der Besuch des damaligen Weltmeisters im
Dressurreiten. Das Setting der Aufnahmen im Jahr 2011 war eine entspannte Interviewatmosphére
unter Freunden in der Loge der Reitanlage bzw. in den Stallungen. Die Themen ,Heirat“ und ,Ehe”
wurden in den beiden ,Chili“-Beitragen — anders als der Beschwerdegegner vorbringt — wenn
Uberhaupt nur am Rande gestreift. Ein ,Scheitern” des Erstbeschwerdefliihrers wurde zu keinem
Zeitpunkt erwahnt, vielmehr wird er als ,cleverer Geschiftsmann® dargestellt. Die Kinder des
Erstbeschwerdeflihrers oder gar das Hinausdrangen dieser aus dem Unternehmen waren nie
Gegenstand der Beitrage mit Dominic Heinzl.

Die Interviewpassagen mit den beiden Beschwerdeflihrern im Rahmen des Society-Magazins zur
Reitsportanlage wurden jedoch im inkriminierten Beitrag zu einem ganzlich anderen Thema,
namlich FirmenUbergaben und vermeintlichen Streitigkeiten innerhalb der Familie D, und in einem
vollig anderen Kontext verwendet. So leitete die Sprecherin aus dem Off im inkriminierten Beitrag
die eingespielten ,,Chili“-Interviewpassagen mit folgenden Worten ein:

,G, das Paradestiick aus der S von Firmengriinder A. Und noch ein Beispiel fiir grofsartiges Scheitern
in der Seitenblicke-Gesellschaft. Nach 49 Jahren Ehe ldsst sich der (ber 80-Jdhrige von seiner Frau
scheiden, driingt auch die gemeinsamen Kinder aus dem milliardenschweren Unternehmen. Nach
einem Schlaganfall heiratet er seine Krankenpflegerin.”

KOA 12.053/19-005 Seite 24/27



Kommunikationsbehérde Austria

@ KommAustria

Nach den eingespielten ,,Chili“-Interviewpassagen leitete die Sprecherin aus dem Off mit folgenden
Worten zum nédchsten Beitragsteil Gber:

»Normal ist das nicht. Denn normal bleibt das Geld schon noch in der Familie. Bei Betriebsnachfolgen
geht in 62 % der Fdlle das Unternehmen an den Sohn. Jede flinfte Firmeniibergabe erfolgt unter
Eheleuten. In 17 % der Fille libernimmt eine Tochter die Chefstelle von den Altvorderen. Und damit
alles passt, sollte auch die steuerliche Konstruktion mafigeschneidert sein.”

Durch die Verwendung der Interviewpassagen zu einem ganzlich anderen Thema und in einem
vollig anderen Kontext entsteht beim Durchschnittsbetrachter der verzerrte Eindruck, die
Beschwerdeflihrer héatten sich zu angeblichen Streitigkeiten im Zusammenanhang mit der
Ubergabe von Unternehmen(santeilen) innerhalb der Familie geduRert.

Das Objektivitdtsgebot verpflichtet den Beschwerdegegner, Pro- und Contra-Standpunkte voll zur
Geltung gelangen zu lassen, und zwar ohne Riicksicht darauf, ob medial vorgetragene Angriffe von
ORF Angehorigen selbst herriihren oder von ihnen nur aufgegriffen oder verbreitet werden (vgl.
VfSlg. 12.491/1990). Nach der Rechtsprechung des BKS kommt der Beachtung des Grundsatzes
L,audiatur et altera pars” umso grofBere Bedeutung zu, wenn beispielsweise von den in einer
Sendung auftretenden Personen strafrechtsrelevante Vorwirfe gegen die andere Seite erhoben
werden (vgl. BKS 19.04.2010, GZ 611.980/0003-BKS/2010). Ebenso ist bei kritischen AuRerungen
(so etwa, wenn einer Person, wenn schon nicht strafrechtlich Relevantes, aber doch moralisch
verwerfliches Verhalten vorgeworfen wird, vgl. in diesem Sinne RFK 11.12.2000, RfR 2001, 29) der
Grundsatz ,audiatur et altera pars” unbedingt zu beachten (vgl. RFK 24.09.1991, RfR 1993, 11; in
diesem Sinne auch BKS28.03.2012, GZ 611.996/0002-BKS/2012, im Zusammenhang mit
Lerheblichen Vorwirfen” von Geschaftspraktiken, die fir den Durchschnittsbetrachter negativ
konnotiert sind).

Der Vorwurf — dass der Erstbeschwerdefihrer als Inhaber eines ,milliardenschweren
Unternehmens” keine reibungslose Ubergabe der Unternehmensgruppe an die Familie besorge
und sogar die eigenen , Kinder aus dem milliardenschweren Unternehmen dréinge“— sowie allgemein
die Darstellung der Beschwerdeflhrer als , Beispiel fiir grofartiges Scheitern” bei Firmenibergaben
innerhalb der Familie sowie die Aussage ,Normal ist das nicht.” wurde den Beschwerdeflihrern
weder vorgehalten, noch konnten sie sich sonst dazu dulRern. Stattdessen verwendete der
Beschwerdegegner zur Bestatigung dieser Darstellung aus dem Zusammenhang gerissene
Aussagen des Erstbeschwerdeflhrers und der Zweitbeschwerdefiihrerin aus sieben Jahre alten
Interviews zu einem ganzlich anderen Thema. Dies fallt vor allem deshalb schwer ins Gewicht, da
bei dem Beitragsteil zur Familie K und dem Hotel Regina — dem hervorstechenden Positivbeispiel
des Beitrags — aktuelle Interviews, die ausschlieBlich die FirmenUbergabe und die Vorteile, die eine
solche innerhalb der Familie K gebracht hat, zum Thema haben, verwendet wurden.

Es ware daher unabdingbar gewesen, den Beschwerdeflihrern die konkreten Vorwrfe zur
Stellungnahme vorzuhalten. Im konkreten Fall mag auch der eingeblendete Hinweis ,,Chili 2011“ im
linken oberen Bildschirmrand an der Einschatzung der Behorde nichts zu &ndern, da diese
Interviews — wie bereits dargestellt — zu einem ganzlich anderen Thema sowie in einem ganzlich
anderen Zusammenhang und Setting, wie oben dargelegt, gefiihrt wurden.

Vor diesem Hintergrund hatte der Beschwerdegegner die Beschwerdefihrer mit dem Vorwurf
einer gescheiterten Firmenlbergabe konfrontieren und ihnen die Gelegenheit zur Stellungnahme

KOA 12.053/19-005 Seite 25/27



Kommunikationsbehérde Austria

@ KommAustria

geben missen. Da er dies nicht tat, verletzte er mit dem gegenstandlichen Beitrag insofern den
Grundsatz ,,audiatur et altera pars” und damit das Objektivitatsgebot.

Daher war bereits schon insoweit eine Verletzung des § 4 Abs. 5271 und 3 iVm § 10 Abs. 5 und 7
ORF-G bezlglich des Beitrags vom 18.10.2019 festzustellen und der Beschwerde stattzugeben
(Spruchpunkt 1). Vor diesem Hintergrund war auf das weitere Beschwerdevorbringen nicht naher
einzugehen.

4.3.3. Zur aufgetragenen Veroffentlichung

Gemal § 37 Abs. 4 ORF G kann die Regulierungsbehdrde auf Veroffentlichung ihrer Entscheidung
erkennen und dem Osterreichischen Rundfunk auftragen, wann, in welcher Form und in welchem
Programm diese Veroffentlichung zu erfolgen hat. Nach der Rechtsprechung des VfGH liegt diese
Entscheidung im Ermessen der Behorde (vgl. VfSlg. 12.497/1990). Demnach mussen vom ORF als
Medium begangene Rechtsverletzungen durch einen ,,contrarius actus” des ORF nach Moglichkeit
ausgeglichen werden. In der Regel wird die angemessene Unterrichtung der Offentlichkeit ber
eine verurteilende Entscheidung der Behorde stets erforderlich sein. Nur in jenem verhaltnismaRig
schmalen Bereich, in dem die Entscheidung fiir die Offentlichkeit ohne jedes Interesse ist, kann eine
Veroffentlichung unterbleiben.

Hinsichtlich des Zeitpunktes der Veroffentlichung ist davon auszugehen, dass die Veroffentlichung
als offentlicher ,contrarius actus” zu einem vergleichbaren Zeitpunkt aufzutragen ist, um ,tunlichst
den gleichen Veroffentlichungswert” zu erzielen. Nicht zwingend (aber naheliegend) ist daher eine
Veroffentlichung, welche durch die Wahl der Sendezeit oder die Abrufbarkeit im Programmkatalog
ein vergleichbares Publikum erreicht. Dabei sind auch mehrfache Veroffentlichungen denkbar (vgl.
Kogler/Traimer/Truppe, Osterreichische Rundfunkgesetze®, 617f, zum im Wesentlichen
gleichlautenden § 62 Abs. 3 AMD-G).

Es war daher die Veroffentlichung in der gleichen Sendung, in der die Rechtsverletzung
stattgefunden hat, anzuordnen (Spruchpunkt 2.).

Es war daher spruchgemaR zu entscheiden.

lll. Rechtsmittelbelehrung

Gegen diesen Bescheid steht der/den Partei/en dieses Verfahrens das Rechtsmittel der Beschwerde
gemals Art. 130 Abs. 1 Z 1 B-VG beim Bundesverwaltungsgericht offen. Die Beschwerde ist binnen
vier Wochen nach Zustellung dieses Bescheides schriftlich, telegraphisch, fernschriftlich, im Wege
automationsunterstitzter Datenlbertragung oder in jeder anderen technisch moglichen Weise bei
der Kommunikationsbehorde Austria einzubringen. Die Beschwerde hat den Bescheid, gegen den
sie sich richtet, ebenso wie die belangte Behorde, die den Bescheid erlassen hat, zu bezeichnen und
die Grinde, auf die sich die Behauptung der Rechtswidrigkeit stltzt, das Begehren sowie die
Angaben zu enthalten, die erforderlich sind, um zu beurteilen, ob die Beschwerde rechtzeitig
eingebracht wurde.

FUr die Beschwerde ist eine GebUhr in Hohe von EUR 30,- an das Finanzamt fir GebUhren,
Verkehrssteuern und  Gllckspiel (IBAN: AT830100000005504109, BIC: BUNDATWW,
Verwendungszweck: ,Bundesverwaltungsgericht / KOA 12.053/19-005“, Vermerk: ,Name des

KOA 12.053/19-005 Seite 26/27



@ KommAustria

Kommunikationsbehérde Austria

Beschwerdefiihrers”) zu entrichten. Bei elektronischer Uberweisung der Beschwerdegebiihr mit
der ,Finanzamtszahlung” sind die Steuernummer/Abgabenkontonummer 109999102, die
Abgabenart , EEE — Beschwerdegebihr”, das Datum des Bescheides als Zeitraum und der Betrag
anzugeben. Die Entrichtung der Gebihr ist durch einen Zahlungsbeleg oder einen Ausdruck tber
die erfolgte Erteilung einer Zahlungsanweisung nachzuweisen.

Wien, am 08. Juli 2019

Kommunikationsbehérde Austria
Der Senatsvorsitzende

Mag. Michael Ogris
(Vorsitzender)

KOA 12.053/19-005 Seite 27/27



